Eckendoktor

…die Frontplatten meines CD-Regals, die unendliche Geschichte. ;)

Ich hatte ja neulich schon angedeutet, daß sich das Bauen der Frontplatten als unerwartet aufwendig erwiesen hat: Zuerst hatte ich die Gehrungen falsch herum geschnitten, dann hatte ich beim zweiten Versuch an einer der Frontplatten etwas zuviel weggeschnitten. Der dritte Versuch für dieses Bauteil wurde dann schließlich vom örtlichen „Bauhaus“-Baumarkt torpediert, wo der Typ in der Zuschnitt-Abteilung anscheinend einen Holzbrocken ganz unten aus der Restekiste gezogen hatte, um daraus meine Wunschplatte zu sägen: Die Maserung lief in die falsche Richtung und die Oberfläche hatte schon diverse Macken. Dummerweise ist mir das selbst erst zu Hause aufgefallen. :(

Doch selbst ist der Mann und da es ja quasi auch ums Basteln als solches geht, habe ich mir einen anderen Ausweg gesucht und heute umgesetzt:

Das hier ist sozusagen das Corpus Delicti. Die Spuren der falsch angesetzten Säge (Nebenbei bemerkt, sicherlich unnötig zu erwähnen, daß das natürlich ausgerechnet diejenige Ecke ist, die so ziemlich am meisten auffällt…):

Falsch geschnittene Frontplatte
Falsch geschnittene Frontplatte

Zunächst habe ich die konkave Schnittkante quer zur Plattendicke (vom Blatt der Handkreissäge) mit Feinsäge und Feile begradigt. Danach habe ich aus einer der „versägten“ Frontplatten einen dünnen Streifen geschnitten, der in die Ausbuchtung paßt:

Begradigte Schnittkante mit Ersatzstück
Begradigte Schnittkante mit Ersatzstück

Dieses Ersatzstück habe ich dann eingeleimt und nach dem Trocknen des Leims von allen Seiten passend geschliffen:

Geschliffenes Flickstück
Geschliffenes Flickstück

Wie man sieht, paßt das Flickstück insbesondere im Bezug auf die Holzschichtung nicht 100%ig, aber besser als vorher ist es allemal. Ein paar Kleckse Holzkit hier und da werden ein Übriges tun und auf die Front wird an dieser Stelle ohnehin noch eine Zierleiste gesetzt werden.

Alles in allem also kein völlig unproduktiver Sonntag. ;)

0 Kommentare auf “Eckendoktor

1 Pings/Trackbacks für "Eckendoktor"

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .