Greener IT

Ein wesentlicher Grund dafür, mir meine Tapelibrary bedarfsgerecht ein- und auszuschalten war ja deren horrende Leistungsaufnahme im Betrieb. Nachdem ich die Netzwerksteckdose, die das Ein- und Ausschalten der Tapelibrary übernimmt, ersetzen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt um gleich ‘mal deren eigene Leistungsaufnahme zu messen.

Sozusagen zum Vergleich zunächst die alte Steckdose Allnet ALL3075. Hier zeigt mein Hameg HM8115-2 (Disclaimer: dessen Kalibrierung ist seit drei Jahren abgelaufen) im Ruhezustand und ohne angeschlossenes Netzwerkkabel eine Leistungsaufnahme von gut 2 W. Eine Messung im eingeschalteten Zustand habe ich nicht durchgeführt, weil ich mir nur mit relativ viel Aufwand eine Netzwerkverbindung in meine Werkstatt hätte legen können und der ALL3075 auch keine Hardware-Taste zum Ein- und Ausschalten hat.

Leistungsmessung an einer Allnet ALL3075
Leistungsmessung an einer Allnet ALL3075

Die neuere Steckdose Allnet ALL3073v2 zeigt sich im Vergleich dazu tatsächlich etwas sparsamer. Hier beträgt die Leistungsaufnahme – ebenfalls ohne angeschlossenes Netzwerkkabel – im ausgeschalteten Zustand ca. 1,5 W und im eingeschalteten Zustand durch das hörbar mechanische Relais im Inneren auch gut 2 W.

Leistungsmessung an einer ausgeschalteten Allnet ALL3073v2
Leistungsmessung an einer ausgeschalteten Allnet ALL3073v2
Leistungsmessung an einer eingeschalteten Allnet ALL3073v2
Leistungsmessung an einer eingeschalteten Allnet ALL3073v2

Weil ich gerade schon am Messen war, habe ich mir auch gleich noch einen Shelly Plug S vorgenommen. (Ja, genau den Plug S in der schlechten Versandverpackung. 😉 ) Und der hat mich dann tatsächlich positiv überrascht: Trotz eingebauter WLAN-Funktion (die der ALL3073v2 auch hat, die aber beim Messen nicht aktiviert war) verbraucht der Shelly Plug S im Ruhezustand nicht einmal 0,6 W, was sich im eingeschalteten Zustand auch nur auf knapp 0,9 W erhöht.

Leistungsmessung an einem ausgeschalteten Shelly Plug S
Leistungsmessung an einem ausgeschalteten Shelly Plug S

Mal schauen, was sich mit dem Shelly noch so alles anstellen lässt. 😉

Schreibe einen Kommentar