Kabelbruch

Bekanntlich bin ich für gut abgehangene Technik durchaus zu haben. Daher tut hier unter anderem noch ein analoges Tastentelefon aus Postzeiten namens „Tel 01 LX“ seinen Dienst. Dummerweise verweigerte es kürzlich dergestalt seinen Dienst, dass man zwar Gesprächspartner noch hören konnte, selbst jedoch vom Gesprächspartner nicht mehr gehört wurde.

Zum Glück war recht schon äußerlich zu erkennen, dass das Problem wohl nur in einem Kabelbruch der Hörerschnur bestand. 😉

Kabelbruch an der Hörerschnur eines Tel 01 LX.

Eine kurze Kontrollmessung mit dem Multimeter bestätigte dann den Kabelbruch auch schnell. Vereinzelt findet man sogar noch Ersatzteile für das Tel 01 LX, ich konnte sogar noch eine neue oder zumindest neuwertige Hörerschnur ergattern.

An dieser Stelle ein Hinweis: Die Hörerschnüre für FeTap 71 & Co. passen nicht! Diese haben telefonseitig einen Stecker mit vier Messerkontakten, im Postjargon „AS4“ genannt. Das Tel 01 LX hat telefonseitig dagegen einen Stecker mit vier dünnen Pins, genannt „MSV4“.

0 comments on “Kabelbruch

1 Pings/Trackbacks für "Kabelbruch"

  1. […] Veränderungen bei eBay unzufrieden bin und eBay daher meiden möchte. Als ich nun kürzlich ein Ersatzteil für ein altes Telefon brauchte, wäre das wieder ein typischer Moment gewesen, wo ich früher als erstes bei eBay gesucht […]

Schreibe einen Kommentar