Glückstreffer

Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass an meiner G-Klasse ein Kunststoffteil, dass den Schlauch der Motorluftansaugung mit dem Luftfiltergehäuse verbindet, gebrochen war. An sich nichts Wildes, der Schlauch hielt trotzdem – aber halt dennoch irgendwie störend. Dummerweise gibt es das Teil neu bei Mercedes nicht mehr. Allerdings hatte ich kürzlich Glück und mir lief das gesuchte Teil bei eBay über den Weg.

Ansaugstutzen für den Luftfilter an einem Mercedes M103 als Neuteil.

Ganz offensichtlich noch neu und vollkommen ungebraucht. Man beachte dabei auch den noch aufgeklebten Laufzettel: demnach wurde das Ersatzteil anscheinend am 28.03.1995 an das Autohaus „Auto Kaiser AG“ in Luzern in der Schweiz(!) geliefert. Wenn ich Google-Fundstücke richtig interpretiere, scheint es dieses Autohaus seit ein paar Jahren auch nicht mehr zu geben – möglicherweise stammt mein Teil aus dortigen aufgelösten Lagerbeständen. Auf jeden Fall finde ich es faszinierend, welche Geschichten auch ein schnödes Ersatzteil erzählen kann. Ach ja, „New Old Stock“ nennt man das wohl im Englischen. 😉

Schreibe einen Kommentar