Demofotos

Eigentlich macht mir Fotografieren ja mehr Spaß als das Eintreten für Grundrechte. Aber letzteres ist Bürgerpflicht (sollte es jedenfalls sein) und wenn man es mit ersterem verbinden kann, umso besser. :) Heute war also der bei MOGIS ankündigte Flashmob „Grundgesetz lesen“ gegen die geplante Internetzensur in Frankfurt/Main (neben zahlreichen weiteren deutschen Städten) und ich war auch da.

Und naja, ich will nicht defätistisch sein, aber die Teilnehmerzahl war für mein Gefühl doch eher … übersichtlich.

Flashmob "Grundgesetz lesen"
Flashmob "Grundgesetz lesen"
Grundgesetz lesen!
Grundgesetz lesen!

Da war die Staatsmacht quasi umsonst aufgefahren. ;)

Polizeipräsenz
Polizeipräsenz

Auch die Zuschauer beziehungsweise Zuhörer bei der Kundgebung des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung auf dem Römerberg war nicht gerade das, was man eine Massenveranstaltung nennt.

Kundgebung AK Vorrat
Kundgebung AK Vorrat
Transparente
Transparente

Kleines, pikantes Detail am Rande: Die oben gezeigten Transparente waren am Gerechtigkeitsbrunnen mit Justizia darauf abgestellt. Wollen wir hoffen, daß auch in Zukunft Gerechtigkeit walte.

Wichtig, solche Aktionen durchzuführen, ist es aber allemal – auch wenn doch nur Wenige daran teilnehmen. Auch kleine Fortschritte sind hilfreich.

Ach ja, und falls jemand Vorschläge für bessere Fotos von Demos hat, immer her damit. ;)

0 Kommentare auf “Demofotos

2 Pings/Trackbacks für "Demofotos"

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.